Schulprofil

Wir bemühen uns unsere Schüler bestmöglich auf das Leben, den Beruf und die weiterführende Schulen vorzubereiten.

Unser Zusammenleben ist geprägt von Toleranz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. 

Wir bekennen uns zur Leistung, wollen helfen Stärken zu fördern und Schwächen zu mindern. Durch vielfältige Methoden soll Lernen als angstfreier, herausfordernder Prozess erlebt werden.

Wir setzen auf den Einsatz moderner Medien. Informatik ist Pflichtfach in allen Klassen.

Die Förderung der Persönlichkeit und die Entfaltung der kreativen Kräfte jedes einzelnen Schülers sind uns ein Anliegen.

Der Erwerb fremder Sprachen lässt uns weltoffener und verständnisvoller für andere Kulturen und Mentalitäten werden. Neben vermehrter Stundenanzahl in Englisch besteht auch die Möglichkeit Französisch zu lernen.

Wir fördern umweltbewusstes und
verantwortungsvolles Handeln sowie
selbständiges und problemlösendes Denken.

Die Einbeziehung und Mitarbeit der Eltern am Schulgeschehen sind uns ein Anliegen. Unser jährliches Schulfest, Schauturnen, Elternabende, Projekttage und vieles mehr sind wichtige Teile unseres schulischen Miteinanders. 

Wir glauben, dass Sport einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden physischen wie psychischen Entwicklung leisten kann. Er ist auch der Anstoß dazu seine Freizeit sinnvoll zu nutzen. Die HS 1 Lambach führt seit vielen Jahren Sportklassen, die sich immer wieder als höchst erfolgreich erweisen.  

Der gute Kontakt zu unseren Partnern (Volksschulen, Gemeinden, Wirtschaft) ist uns wichtig.