„Das Lesen mit den Kindern hat richtig Spaß gemacht und es war richtig cool, selbst der Lehrer zu sein“! Mit dieser Aussage zeigen unserer Schüler deutlich, welche Freude ihnen das Leseprojekt mit den ersten Klassen der Volksschule Lambach gemacht hat. Über mehrere Wochen hinweg lasen unsere Erstklassler den Schuleinsteigern aus den Elmar-Büchern vor.
„Das muss natürlich vorbereitet sein, betont und verständlich vorgetragen werden, damit die Kinder den vorgelesenen Geschichten auch gut folgen können“, weiß Deutschlehrer Johannes Huber und betont: „Besonders dabei war auch, dass die Primarschüler:innen unter anderem die kybernetische Lesemethode anwenden, bei der mithilfe von Mundbildern gelesen wird. Das bedurfte auch einer besonderen Vorbereitung unserer Kinder.“
Im Anschluss durften die Kinder der Volksschule ihre Lesekenntnisse unter Beweis stellen und lasen wiederum im 1:1-Setting den Mittelschülern ihre Geschichten vor. „Das war natürlich motivierend und hat die ersten Leseschritte unserer Kinder zusätzlich unterstützt“, zeigen sich auch die Volksschullehrerinnen Margit Sapp und Elisabeth Holzinger angetan vom Projekt.
„Ich freue mich, dass der Einstieg in die Zusammenarbeit gut gelungen ist und alle, sowohl Lehrer als auch Kinder, eine Freude mit dem Projekt hatten. Demnach werden die Leseprojekte sicher fortgeführt werden“, verrät Stefan Bieringer, der als Schnittstellenpädagoge und ausgebildeter Volksschullehrer das Projekt initiierte und auf Schiene brachte.